More

    Chancen nutzen und zügig raus aus der Sucht – Interview mit Prof. Dr. Michael Klein

    Wir sprechen mit Prof. Dr. Michael Klein über den meist schleichenden Weg in die Abhängigkeit. Er erklärt, warum es so wichtig ist, eine entstandene Sucht zügig zu beenden und dauerhafte Ziele wie eine Abstinenz zu verfolgen. Das kann das Erlernen neuer Verhaltensweisen bedeuten.

    Eventuelle Rückfälle können als eine Herausforderung und Chance begriffen werden. Die entsprechende Analyse der Situation kann zur Stärkung der eigenen Situation beigetragen. Daraus kann das Erlernen neuer Fähigkeiten resultieren, mit deren Hilfe zukünftige Probleme vermieden oder besser gemeistert werden.

    Wir schließen das Gespräch mit der Analyse ab, dass 3/4 der von Sucht betroffenen Menschen Männer sind und 1/4 Frauen. Er nennt die Gründe und zeigt gesellschaftliche Auswege auf.

    Prof. Dr. Michael Klein ist klinischer Psychologe und psychologischer Psychotherapeut, Männerexperte in Psychotherapie und Coaching & psychologischer Forscher zu Männerfragen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind psychische Gesundheit von Männern, Prävention & Behandlung psychischer Störungen bei Männern sowie Persönlichkeitscoaching für Männer aller Altersstufen.

    Seine Webseiten lauten: www.addiction.de und mens-mental-health.de.

    LinkedIn-Profil von Michael Klein.

    Du bist herzlich zur „Offenen Sprechzeit“ in die Alte Backstube in Frankfurt a. M. eingeladen. Informationen: https://ohnegehtsbesser.de/offenesprechzeit

    Other episodes