More

    Trauma und Sucht – Zwei gefährliche Gefährten verstehen und heilen

    In dieser Episode tauchen wir tief in das Thema „Trauma und Sucht“ ein. Unser Gast ist Dr. Dietmar Seehuber, ein renommierter Facharzt für Psychiatrie und langjähriger Chefarzt der DGD Klinik Hohe Mark. Nach einer herausragenden Karriere in der psychiatrischen Versorgung und einem leidenschaftlichen Engagement für die Unterstützung psychisch kranker Menschen, teilt Dr. Seehuber nun sein Fachwissen und seine Erfahrungen mit uns.

    Trauma und Sucht sind eng miteinander verbunden, und in dieser Episode erkunden wir die vielschichtige Beziehung zwischen den beiden. Dr. Seehuber erklärt, was ein Trauma ist, welche Bedeutung es in der psychischen Gesundheit einnimmt und welche Rolle es als Auslöser für Suchtverhalten spielen kann. Wir diskutieren therapeutische Ansätze und die Bedeutung von Prävention und Unterstützung bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen.

    Egal, ob Sie selbst betroffen sind, jemanden kennen, der mit diesen Themen zu kämpfen hat, oder einfach nur mehr darüber erfahren möchten, wie Trauma und Sucht zusammenhängen – diese Episode bietet Einblicke, Informationen und möglicherweise auch Hoffnung.

    Bitte teile uns Deine Erfahrungen zu dieser Episode hier mit. Was hat Dir gefallen, was können wir besser machen, gibt es Themen, die Dich besonders interessieren? https://ohnegehtsbesser.de/kontaktformular/
    Wenn Du Fragen hast oder über eine Suchtproblematik bei Dir oder Deinen Angehörigen reden möchtest, dann bist Du herzlich zur „Offenen Sprechzeit“ in die Alte Backstube in Frankfurt a. M. eingeladen. Informationen: https://ohnegehtsbesser.de/offenesprechzeit

    Other episodes